In meinem letzten Blogbeitrag habe ich euch zwei tolle Gesellschaftsspiele vorgestellt, die euren Lieben das Zeichnen näherbringen.

Wie ihr ja wisst bin ich immer auf der Suche nach neuen coolen Ideen und bin dabei auf ein Spiel gestoßen, was sicher fast alle kennen, die Montagsmaler oder auch Pictionary. Was aber an der ganzen Sache noch viel cooler ist, das gibt es auch als App „SketchParty TV“ für IOS-Geräte.

Und so geht’s:

App für einmalig 5,49 € im App-Store kaufen, IPad oder IPhone mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen und schon kann der digitale Spieleabend losgehen.

Zunächst legst du die Teilnehmer und Spielernamen der zwei Teams fest. Jedes Team kann bis zu 8 Spieler benennen.

Die Standard-Spieleinstellungen geben jedem Spieler fünf Wörter, die er in zwei Minuten zeichnen muss. Dieses Wort sieht nur der Spieler am Tablet, es wird nicht für alle sichtbar auf den Fernseher übertragen. Jeder Spieler kommt in einer Runde 2-mal zum Zeichnen.

Es kann mit dem Finger gezeichnet werden, aber deutlich präziser und einfacher geht es mit dem Apple Pencil. Du kannst ganz einfach die Farben wechseln und so viel deutlicher zeichnen.

Es darf immer nur das Team die Begriffe mit raten, dessen Spieler gerade zeichnet.

Solltest du einen Begriff nicht gleich zeichnen können, kannst du diesen vorerst zurückstellen und dann zeichnen, wenn du alle übrigen 4 Wörter erfolgreich gezeichnet hast und diese von deinem Team erraten wurden.

Nach Ablauf der Zeit wird automatisch ein Spieler des gegnerischen Teams zum Zeichnen aufgefordert. Nach Ende des Spiels steht das Ergebnis fest und du wirst sicher eine Revanche spielen.

FAZIT

Eine tolle App, die problemlos funktioniert und die man super mit bis zu 16 Personen spielen kann.

Richtig klasse ist, dass die App über einen integrierten Wort-Listen-Editor verfügt, mit dem du auch ganz einfach eigene Wörter wählen kannst, die erraten werden müssen. So kommt auch der Lernaspekt für die Kleinen nicht zu kurz und Sie lernen, obwohl Sie gerade spielen.

Es macht Groß und Klein ganz sicher Spaß und zudem schont ihr noch die Papier-Ressourcen.

Kennt ihr auch Zeichenspiele, für die es tolle Apps gibt? Lasst es mich in den Kommentaren gerne wissen.

Eure
Simone

Das Sketchnotes Sketchcamp - 25. April bis 2. Mai

Kostenlose Live-Challenge 24. – 29. April 2024

Melde Dich zu meiner Challenge an & gestalte in 6 Tagen dein Buch-Konzept

  • 6 Tage voller Input von mir, mit Videos, Webinar und Umsetzungstagen
  • Die Challenge bringt dich von der Idee bis hin zu deinem Buch Konzept.
  • Die Challenge findet vom 24. bis 29. April statt mit vielen Live-Inhalten. Wir zeichnen aber auch alles auf.
  • Begleitung & Support per E-Mail & Facebook-Gruppe

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlose Live-Challenge
24. - 29. April 2024

Mach mit bei unserer 6-tägigen Challenge und entwickle dein Buch-Konzept! Erhalte täglich neue Inputs durch Videos und Webinare und nutze unsere Unterstützung per E-Mail und Facebook-Gruppe. Verwandle deine Idee in ein ausgereiftes Konzept. Beginne jetzt!

You have Successfully Subscribed!